Schulfreie Tage

10.05.2024

03.05. 2024 17 Uhr Talentwettbewerb

In einer bewegenden Zeremonie wurde am 27.03.2024 Frau Lange, die Schulleiterin des Carl-von-Bach-Gymnasiums Stollberg, nach 14 Jahren in ihrem Amt herzlich verabschiedet. Die Veranstaltung begann mit einer einfühlsamen musikalischen Darbietung des gemischten Chores, der sich auf diesem Weg für die langjährige Zusammenarbeit u.a. mit dem Kanon „Viele gute Zeiten“ bedankte.

Die stellvertretende Schulleiterin und ab jetzt beauftrage Schulleiterin Carmen Windrich hielt im Anschluss eine kurze und zugleich prägnante Rede, in der sie die Verdienste Frau Langes würdigte und gleichzeitig den Übergang zu einer weiteren musikalischen Einlage des Musikkurses schuf. Dieser präsentierte eine Neuinterpretation des Liedes „Mama Mia“ mit einem eigens für diesen Anlass umgedichteten Text, der die Bedeutung und Wertschätzung für Frau Lange zum Ausdruck brachte.

Der Personalrat überreichte Frau Lange im Namen des gesamten Kollegiums ein Geschenk als Zeichen der Anerkennung. Anschließend sorgte der Vertreter des Landratsamts für eine lockere und humorvolle Stimmung mit seiner Würdigung.

Herr Matthes vom Landesamt für Schule und Bildung verlieh Frau Lange schließlich den wohlverdienten Ruhestand und präsentierte dabei einen kurzen Abriss ihres beruflichen Werdegangs. Auch der Elternrat nutzte die Gelegenheit sich von Frau Lange zu verabschieden.

Besonders bemerkenswert war, dass sich bei den vielen Reden kaum etwas wiederholte. Jeder Redner fand neue und einzigartige Aspekte, um Frau Langes Wirken zu würdigen und ihre Bedeutung für die Schule hervorzuheben.

In ihren abschließenden Dankesworten hob Frau Lange die Unterstützung und Zusammenarbeit aller Beteiligten während ihrer Amtszeit hervor und drückte ihre Dankbarkeit für die erlebten Jahre aus.

Den Abschluss bildete eine neue Version des Schlagers „Atemlos“, dargeboten von einem speziell dafür ins Leben gerufenen Lehrerchor. Mit diesem Lied wünschten „ihre“ Lehrerinnen und Lehrer Frau Lange symbolisch Zeit zum Durchatmen, da der stressige Rhythmus des Berufslebens nun der Vergangenheit angehört.

Die Verabschiedung von Frau Lange war nicht nur ein Moment des Abschieds, sondern vor allem eine Feier ihrer Verdienste und eine Anerkennung ihrer langjährigen engagierten Arbeit für die Schule und ihre Schülerinnen und Schüler.