Schulfreie Tage

10.05.2024

12.04.2024 ab 17 Uhr Mitgliederversammlung des Fördervereins in der Aula

Mit Beginn des Jahres 2014 nahm der Schulsanitätsdienst (SSD) seine Arbeit auf. Seine Aufgabe besteht darin, die Erste Hilfe an unserem Gymnasium, sei es bei Unfällen, Verletzungen, Krankheiten, Sportfesten, Ausflügen oder im täglichen Schulleben, abzusichern. Dafür haben die Mitglieder eine Ausbildung im Rahmen des Ganztagsangebotes genossen. Das entspricht der Erste-Hilfe-Ausbildung für Betriebe mit erweiterten Inhalten. Hierzu zählen das Trauma-Management, die Blutdruck- und Pulsmessung, der Umgang mit dem Defibrillator sowie Datenschutz und Schweigepflicht.

Unsere Schüler lernen, in kritischen Situationen sicher agieren zu können und übernehmen damit eine große Verantwortung. Seit Januar 2019 wird der Schulsanitätsdienst durch den Arbeiter-Samariter-Bund im Erzgebirge betreut. Im Schuljahr 2019/2020 erhielt er eine moderne Sanitäts- Bekleidung und – zur besseren Handhabung – neue Sanitätsrucksäcke. Auch die medizinische Ausstattung wurde auf den aktuellen bedarfsgerechten Stand vervollständigt.

Zurzeit besteht das Team aus acht Mädchen und sechs Jungen. Sie treffen sich dienstags aller 14 Tage um 13:00 Uhr im Zimmer 8 (Änderungen vorbehalten) sowie nach individueller Absprache. Alarmiert werden die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter über ein Handy durch das Sekretariat des Gymnasiums. In kritischen Situationen, in denen schnelle Hilfe nötig ist, können die Mitglieder auch direkt angefordert werden.

Sekretariat: 037296 93 17 70

Handy: 0173 7541225

Sanitätsdienstliche Absicherungen für Veranstaltungen in der Schule können formlos per Email, Kurzbrief oder mündlich an den Schulsanitätsdienst weitergegeben werden.

AG-Leiter: Michael Köhler

Telefon: 0172 7729106

Schulsanitätsdienstleiter: Jamie Weber

Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind trotz ihres Alters ernstzunehmende Helferinnen und Helfer, denn sie haben eine fundierte Ausbildung genossen!

Interesse an einer spannenden, verantwortungsvollen sowie professionellen Tätigkeit und Ausbildung ???

Dann melde Dich bei uns!!!